Drive-In für Corona-Schnelltests startet
Ein neues Angebot des DRK Gelsenkirchen: der Drive-In für Corona-Schnelltests.
Heute um 08.00 Uhr nahm unser neuer Drive-In für Corona-Schnelltests im Katastrophenschutz-Zentrum an der Adenauerallee 100 den Betrieb auf. Ein Leitsystem weist Interessierten den Weg zur Rückseite des DRK-Hauses (Haus 7) auf dem Gelände.
Dort wird nach dem Ausfüllen des Testauftrags ein Abstrich vorgenommen, der im Anschluss im Gebäude ausgewertet wird. Die Teilnehmer fahren dann auf die Vorderseite des Gebäudes und erhalten innerhalb von 15 bis 30 Minuten ihr Testergebnis.
Das Angebot wurde primär für Besucherinnen und Besucher von Alten- und Pflegeheimen eingerichtet. Diese können sich hier nun an sieben Tagen die Woche von 08.00 Uhr bis 19.00 Uhr mittels Antigen-Test auf COVID-19 testen lassen und mit einem negativen Testergebnis das entsprechende Heim betreten. Die Testkosten übernimmt in der Regel die besuchte Einrichtung.
Auch Privatpersonen können das neue Angebot in Anspruch nehmen. Der Test im Drive-In kostet für sie 29,75 €. Wir stellen eine Rechnung aus, eine Barzahlung vor Ort ist nicht möglich. Alternativ kann der Betrag auch via PayPal über einen QR-Code bezahlt werden.
Eine Reporterin von Radio Emscher Lippe war heute ebenfalls vor Ort und hat O-Töne für die Berichterstattung gesammelt.