DRK_Logo_HSH_web.jpg

Wir benötigen Deine Mithilfe!

Es gibt sie immer wieder und immer öfter: Krisen und Katastrophen. Menschen geraten in Not und benötigen tatkräftige Hilfe durch ganz unterschiedliche Vorfälle – von Überflutungen bis hin zu Gefahrenlagen. Das Gute ist, dann sind viele Menschen bereit, anderen rasch zu helfen. In der Hauptsache jedoch werden die Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen gebraucht. Der gesamte Katastrophenschutz ist in Deutschland und somit auch in unserem Bundesland Nordrhein-Westfalen ehrenamtlich aufgestellt. Ohne ehrenamtliche Mithilfe würde das Hilfeleistungssystem im Katastrophenfall nicht allumfänglich funktionieren. Genau dafür benötigen wir tatkräftige Unterstützung.

In 3 Wochenenden zum Katastrophenhelfer

Damit Du nicht unendlich Freizeit investieren musst, hat das Deutsche Rote Kreuz in Gelsenkirchen eine ganz besondere Aktion geplant: An drei Wochenenden im Januar 2025 werden Interessierte vor Ort in Gelsenkirchen zu Helfern im Katastrophenschutz ausgebildet. Hierfür suchen wir aktuell neue Helferinnen und Helfer und bieten diese Grundausbildung für Einsatzkräfte in komprimiertem Format an.

Ab Freitag, den 10. Januar 2025, findet diese Ausbildung an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden statt. „Hier erhalten Teilnehmende Grundkenntnisse aus vielen Bereichen unserer Tätigkeit und sind danach in der Lage, Einsätze mitzumachen“, erklärt Thorsten von der Fecht, Zugführer Einsatzeinheit und Arbeitsgruppenleiter Neuzugänge. In einem zweiten Modul, das bis zur Mitte des Jahres folgen soll, werde dann eine Fachausbildung angeboten. Dabei können die Helferinnen und Helfer nach ihren persönlichen Interessen und Fähigkeiten zwischen drei Fachrichtungen wählen.

Der Fachdienst Betreuung und Verpflegung hilft Menschen in der unmittelbaren Krise. „Ein Beispiel, das häufiger vorkommt: Bei Bombenentschärfungen müssen die Bürgerinnen und Bürger versorgt und betreut werden, die während der Arbeiten nicht in ihren Häusern oder Wohnungen bleiben können. Die Herausforderung dabei ist, dass natürlich vor allem Menschen kommen, die nicht so mobil sind, ohnehin hilfsbedürftig oder auch älter und alleinstehend.“

Eine weitere Spezifikation kann der Sanitätsdienst sein. Wer diese Ausbildung hat, kann Menschen als Sanitäter bei notfallmedizinischen Problemen zur Seite stehen und sie gegebenenfalls Mitarbeitenden des Rettungsdienstes zuführen.

Die Fachausbildung Technik und Sicherheit bildet als dritte Möglichkeit jene aus, die Interesse haben, im internen Bereich die DRK-Mitarbeitenden zu unterstützen, indem sie etwa Zelte aufbauen und mit Licht und einer Heizung ausstatten oder auch Absperrungen auf- und abbauen.

Lust auf Helfen?

Die Grundausbildung bietet einen Überblick über und Einblicke in die Tätigkeiten. Sie richtet sich an Menschen jeden Alters ab 18 Jahren. Wer keine Erste-Hilfe-Ausbildung hat, die jünger als ein Jahr ist, kann diese gerne bei uns machen. Besonders wichtig ist der Wille, tatsächlich Menschen im Ernstfall beistehen zu wollen. Wer Interesse hat, kann sich ab sofort melden.

Hier findet ihr eine umfängliche Stellenbeschreibung für die ehrenamtliche Mitarbeit im Katastrophenschutz unserer Stadt Gelsenkirchen. Katastrophenschutzhelfer (Ehrenamt) (m/w/d) | DRK Kreisverband Gelsenkirchen e.V. | 28 (karriere-beim-drk.de).

Speed-Dating am 15.09.2024

Wir planen ein Speed-Dating zum ersten Kennenlernen am 15.09.2024, ab 14:00 Uhr, an der Adenauerallee 100, Gelsenkirchen, Haus 7 (Katastrophenschutzzentrum). Hier bekommt jeder einen ersten Überblick und kann vor allem Fragen stellen.

Schnuppertag am 06.10.2024

Wer erst einmal unverbindlich Kontakt aufnehmen möchte, kann dieses am „Tag der Retter“, am Sonntag, 6. Oktober 2024, ab 11:00 Uhr auf dem Resser Marktplatz am Stand des Deutschen Roten Kreuzes tun.

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.