Aktionstag MBE / JMD 2023
Im Bundeshaushaltsentwurf 2024 ist vorgesehen, die Mittel für die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) um 30 % zu kürzen.
Zum Anlass des 9. Aktionstages der Migrationsberatungsstellen sind die Mitarbeiterinnen der MBE-Beratungsstellen der Gelsenkirchener Wohlfahrtsverbände und die jeweiligen Abteilungsleiter der Verbände mit den Bundestagsabgeordneten Herrn Markus Töns (SPD) und Frau Irene Mihalic (Bündnis90/Die Grünen), begleitet von Herrn Stephan Tondorf (Bündnis90/Die Grünen) ins Gespräch gekommen.
Die Kolleginnen der MBE leisten seit Jahren verbandsübergreifend eine sehr gute Arbeit, finden sich aber immer wieder in Diskussionen der Mittelkürzung wieder – und dies bei fast 4-stelligen Beratungszahlen der Beraterinnen. Im gemeinsamen Gespräch mit den Bundestagsabgeordneten wurde daher nicht nur die Wichtigkeit und sichtbare Wirkung der Migrationsarbeit erörtert, sondern insbesondere die fachliche Qualität des in Gelsenkirchen verbandsübergreifend zusammengestellten Teams betont.
Frau Mihalic, Herr Tondorf und Herr Töns zeigten sich beeindruckt von der Arbeit der Kolleginnen und sicherten Ihre Unterstützung zu. Vielen Dank!